Straßenunterhaltungsmaßnahmen an der B28 Ortsdurchfahrt Eutingen

Das Landratsamt Freudenstadt wird an der B28 Ortsdurchfahrt Eutingen Unterhaltungsmaßnahmen durchführen. Das heißt, dass die Deckschicht abgefräst und neu eingebaut wird. In diesem Zusammenhang werden ebenfalls die abgesenkten Wassereinläufe und Kanaldeckel sowie Verdrückungen wieder auf dasselbe Niveau wie die Fahrbahn gebracht.
 
Derzeit läuft beim Landratsamt Freudenstadt die Ausschreibung der Maßnahme. Sobald ein Bauunternehmen hierfür gefunden wurde, können detailliertere Aussagen zum Bauablauf gemacht werden. Derzeit ist geplant, dass die Maßnahme von Mitte September bis Ende Oktober in zwei Bauabschnitten mit jeweils ca. 3 Wochen Bauzeit durchgeführt wird. In der gesamten Zeit wird die Ortsdurchfahrt für den überörtlichen Verkehr gesperrt werden. Dieser wird großräumig umgeleitet. Für den innerörtlichen Verkehr wird es keine ausgeschilderte Umleitungsstrecke geben. Der Fußgängerverkehr soll die ganze Zeit möglich sein.
 
In Absprache mit dem Betreiber der Buslinie wurde eine Möglichkeit gefunden, den Busverkehr mit kleineren Einschränkungen (Wegfall der Bushaltestellen entlang der B28) während der gesamten Bauzeit aufrecht zu erhalten.
 
Aufgrund des Umfangs der Baumaßnahme weißen wir jetzt schon daraufhin, dass die Anwohner bzw. die Gewerbetreibenden während der Bauzeit mit Einschränkungen und Behinderungen rechnen müssen. Genaueres kann aber erst mitgeteilt werden, sobald das Bauunternehmen feststeht.
 
Voraussichtlich Ende August wird eine Bürgerinformationsveranstaltung stattfinden. Bei dieser werden sowohl das Bauunternehmen, Vertreter des Landratsamtes sowie der Gemeindeverwaltung anwesend sein. Hier erhalten die Anlieger aus erster Hand alle notwendigen Informationen.
 
Sollten bis zu der Bürgerinformationsveranstaltung weitere Details über die Baumaßnahme, insbesondere zum Bauablauf, bekannt werden, finden Sie diese auf der Homepage der Gemeinde Eutingen im Gäu unter dem Reiter Gemeinde Aktuell (https://www.eutingen-im-gaeu.de/gemeinde-daten/gemeinde-aktuell).
 
Ihre Gemeindeverwaltung