Gemeinde Eutingen im Gäu

Seitenbereiche

Ihr Kontakt zu uns
Gemeinde Eutingen im Gäu

Volltextsuche

Gemeinde Eutingen im Gäu
Marktstraße 17
72184 Eutingen im Gäu
Tel.: 07459 881-0
Fax: 07459 881-40
E-Mail

Schriftgröße optimieren
Schriftgröße optimieren

Grundschule Eutingen im Gäu

Optimale Bildungsvoraussetzungen

 

Die Grundschule Eutingen besteht aus dem Hauptstandort in Eutingen und der Außenstelle in Weitingen.

Derzeit werden an beiden Standorten zusammen 239 Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Frau Ströbele ist kommissarische Schulleiterin und wird unterstützt von 13 Lehrerinnen und Lehrern. Vor dem Unterricht sowie nachmittags findet ein Betreuungsangebot der AWO statt, so dass Kinder, deren Eltern berufstätig sind, bis 17.00 Uhr betreut werden können.

Die Schule hat ein bewegungserzieherisches Profil und Bewegung im Unterricht ist ein durchgängiges Prinzip. Aber auch in den Pausen wird darauf großen Wert gelegt: So stehen den Kindern Pausenkisten mit Spielgeräten für eine bewegte Pause zur Verfügung.

Sportliche Events wie Bundesjugendspiele, Spiel- und Spaßtage oder Sponsorenläufe bereichern den Schulalltag. Im Sportunterricht können die Kinder das Sportabzeichen sowie das Seepferdchen im Schwimmunterricht erlangen. Ergänzt werden diese Bausteine durch Themen wie Bewusste Kinderernährung „BeKi“ des Landeszentrums für Ernährung oder Präventionsprojekte wie „Mein Körper gehört mir“, die von externen Spezialisten angeleitet werden.

Ebenso wie die Bewegung, steht auch das Lesen im Mittelpunkt. So findet jährlich ein Lesewettbewerb mit Preisverleihung statt, an dem Vertreter aller Klassen teilnehmen. Lesepatenschaften mit unterschiedlichen Klassenstufen, regelmäßiges Vorlesen, Lesespiele aller Art und Logik-Rätsel sind im Alltag des Deutschunterrichts integriert und verankert. Außerdem haben die Kinder die Möglichkeit, in der Pause die Gemeindebücherei zu besuchen, um Bücher und andere Medien auszuleihen. In Klasse 3 und 4 werden regelmäßig Buchvorstellungen und Buchpräsentationen durchgeführt, um Präsentationskompetenzen, aber auch das Verständnis für den Aufbau eines Buches zu festigen. Das schuleigene Lesezimmer ergänzt diesen Schwerpunkt ideal.

Finanzielle Unterstützung für bestimmte Projekte erhalten die GS Eutingen und die Außenstelle in Weitingen vom eigenen Schulförderverein. Der gemeinnützige Verein fördert seit Jahren beispielsweise das theaterpädagogische Projekt „Mein Körper gehört mir“ zur Prävention gegenüber sexualisierter Gewalt oder finanzierte Bücher und Sitzmöbel für das Lesezimmer. Zudem bietet er individuelle finanzielle Hilfen für Schülerinnen und Schüler.

Im Moment arbeitet die Schule zudem an der Erstellung und Umsetzung des Medienentwicklungsplans.

Kontakt

Grundschule Eutingen        
Schulstraße 1-3
72184 Eutingen im Gäu
Tel.: 07459 1448

Grundschule Eutingen, Außenstelle Weitingen
Buchenweg 6
72184 Eutingen im Gäu
Tel.: 07457 3550

Kommissarische Schulleitung: Frau Ströbele